Alkoholkonsum im Straßenverkehr

Alkohol | Drogen | Fahrerflucht | Führerschein

Selbst dem besonnensten Verkehrsteilnehmer können im Straßenverkehr Fehlerunterlaufen. Mitunter werden diese auch nur schlicht behauptet. Nicht immer finden sich für das angeblich schuldhafte Verhalten auch handfeste Beweise. Mehr Infos

Cannabis (THC) | Führerschein | Entzug

Drogen Cannabis

Drogen im Straßenverkehr
Drogen und Straßenverkehr

Cannabis (THC) konsumieren und Auto fahren – welche strafrechtlichen Folgen drohen? Es kommt oft vor bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Das Rauchen von Cannabiszigaretten, auch Joints genannt. Selbst wenn die gesundheitlichen Folgen der Droge umstritten sind: Einigkeit besteht darüber, dass sie im StraßenverkehrTabu sind. Doch was geschieht, wenn man ein Auto unter dem Einfluss von Cannabis oder Haschisch lenkt? So geschehen bei Matthias J. Einige Tage nach dem Konsum von Cannabis (Wirkstoff THC) wird er bei einer zufälligen Polizeikontrolle um die Abgabe einer Urinprobe gebeten, die prompt positiv ausfällt. Was kommt jetzt auf ihn zu? Womit muss er rechnen? Gibt es Ausnahme? Was muss die Behörde beweisen?

Weitere Informationen zu diesem Thema:
Cannabiskonsum (THC) | Straßenverkehr

Alkohol im Straßenverkehr – Was tun?

Alkohol

Alkohol im StraßenverkehrAlkohol im Straßenverkehr – Welche Folgen drohen? Es ist schnell passiert: Bei einer Feier mit Freunden genießt man den einen oder anderen Schluck Alkohol und fährt anschließend nach Hause. Ob mit dem Auto oder dem Radspielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man dann in eine Polizeikontrolle gerät, fragt man sich schnell:Hätte ich noch fahren dürfen? Was kommt jetzt auf mich zu? Das dachte auch Herr Stephan S., als er von den Polizeibeamten heraus gewunken wurde. Die Messung seiner Atemluft ergab einen Promillewert von 1,0 – anschließend musste er mit „auf‘s Revier“, um eine Blutprobe abzugeben. Womit muss Stephan S. jetzt rechnen?

Weitere Informationen zu diesem Thema:
Alkoholkonsum | Straßenverkehr | Promille